The Doors
Equipment & Prints
Petris & Roggenbrut
Holzbrut / Strohbrut
Agaricus Bisporus
Ganoderma Lucidum
Hericium Erinaceus
Lentinula Edodes
Pleurotis Ostreatus
Phyto- Inhalation
  
 


Eine gekaufte Schüttsubstrat Kultur, in dem Fall mit Sägemehl, während des Fruchtkörper- Wachstums. Die braun bis schwarz Färbung des Mycels ist Art-typisch und völlig normal.



Nun nochmal die aktuellen Fotos von einer der beiden Shiitake Kulturen aus der Brutsektion. Leider fruchten die Beiden immer noch nicht, auch die Braunfärbung ist etwas zurückgegangen. Ich hab die Kulturen etwas 'angestossen', hoffe, das beschleunigt den Prozess jetzt. Aber bei den 4 Wochen, die sie jetzt alt sind, müssen sie auch noch nicht fruchten. Gesprüht werden sie täglich mit 0,3%iger H2O2 Lösung.





Wieder mal ein aktuelles Bild (10.Dezember), aber fruchten will da immer noch keiner?! Brutansatz jetzt 28 Tage her)


Wie oben zu sehen, scheint es so, als ob die erste Shiitake Kultur fruchtet. Links ein sehr großer Fruchtkörper- ähnlicher Auswuchs, rechts im Bild einige weitere. Allerdings sind diese vermeintlichen Primordien bisher nicht gewachsen (24Std.). Es bleibt also abzuwarten, was noch passiert. Eigentlich sehen sie typisch aus, die Kultur wird auch immer dunkler, was ja auch ein gutes Zeichen ist. (Stand 15.12.03)

22.12.03 - Tauchtag. Beide Kulturen werden 24Stunden in kaltem Wasser getaucht. (mit Stein beschweren!) Da es sich bei den Ausbuchtungen NICHT um FKs handelte und ich zur Überzeugung gekommen bin, dass die Kulturen vielleicht doch einen  Kälteschock und etwas mehr Wasser brauchen, tauche ich sie halt. Schadet überhaupt nicht, bringt aber hoffentlich bald die ersehnten Fruchtkörper. Die Kulturen sind übrigens komplett ausgepackt und fast überall braun geworden.


Brauner wird er nicht mehr, denke ich jeden Tag. Aber fruchten will der Shiitake (andere Kultur sieht auch so aus) immer noch nicht. Wird wohl noch was dauern...


Ich bin der Neue! Eine neue Shiitake Kultur, die auch die letzte Woche einige OF Grün-Schimmel aufgefressen hat. Seit 5.12 in Brut, warte ich mal ab, ob ich sie bald tauche, aber wollte erst mal sehen, wie sie sich entwickelt. Seit gestern ist die Tüte entfernt. (sieht man noch an den durchschimmernden Holzstücken)


Sieht so aus, als hätte sich ein Shiitake meiner Ungeduld erbarmt und fruchtet. Ob die Knubbel oben allerdings FKs werden, keine Ahnung- haben irgendwie keine Hüte?!   Unten nochmal eine Nahaufnahme von einem definitiven Jungpilz (links).



Die Lösung für das Problem Knubbelwuchs habe ich dann auch rausgefunden Und zwar ist das Substrat noch nicht ausreichend erschlossen, verstoffwechselt. Dadurch hat das Mycel noch nicht die 'Kraft', um einen richtigen Fruchtungszyklus zu durchlaufen. Das Tauchen hat diesen zwar ausgelöst, aber zu früh. Dieser Umstand wird noch verschärft, da ich bisher keine Zusatznährstoffe beigegeben habe und überdies noch Holzstücke und Späne statt dem üblichen Sägemehl verwende. In Zukunft werde ich, natürlich dann sterilisiert, Weizenkleie und Mehl beifügen und auch eher Sägemehl und Späne vermehrt benutzen. Dann gehts schneller. Macht aber nichts, denn wenn das Substrat dann mal durch ist, dann fruchtet die Kultur auch sehr schön, wie unten zu sehen:


Hier fehlen schon zwei große Fruchtkörper (29/01), diese hier hab ich noch auswachsen lassen. Ich ernte natürlich später als man dies im Handel macht, bei mir wird der FK ja mehr oder weniger direkt verspeist. Und mit breiten Hüten schmecken sie noch aromatischer.


Und noch mal von nahem, sehr schön ist die pelzige Oberfläche zu sehen. Eine Augenweide dieser Pilz. Und gesund wie ein Jungbrunnen und schmeckt. Und...



Hier ein Primordia in Nahaufnahme am 6.02.2004.


Nur einen Tag später...


Am 08.Februar schon um einiges größer. Und so wunderschön anzuschauen.


Wie zu sehen werden es immer mehr Jungpilze, die nachwachsen. (09/02)


Heute morgen (10/02) schon fast erntereif...


Und nachmittags geerntet...Ein Prachtexemplar von 65gr., wird als 'Schnitzel' gebraten!


Die Kultur fruchtet ja noch fertig, heute sieht es schon 'buschiger' aus.



Die letzten Bilder vor der Ernte. (13/02)



Ein Monsterfruchtkörper- und Größenvergleich mit DVD (war auf der dritten Kultur gewachsen- als einziger) Gewicht ca. 170 gr



Zwei meiner neuen Kulturen, die noch in der Tüte stecken. Interessant ist das beulenartige Wachstum am Boden der Beutel. Bin mal gespannt, wie die dann fruchten. Das Substrat (Späne und Stücke mit Gips) ist dieses Mal mit Sittichfutter und Weizenkleie geboostet.


Werden so langsam braun die Kulturen...(15/03)